Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin

Suche

Vorstand der Young Academy

Wir dürfen nach der Wahl 2023 als Vorstand bekanntgeben.

Pia Katharina Winkler

Vorsitzende

Hi, ich bin Pia Katharina Winkler und die dritte von vier wilden Schwestern. Als Tochter von zwei Sportpädagogen war von Anfang an Bewegung an erster Stelle. Im Sommer ist es das Schwimmen im Meer, oder MTB und Wandern in den Alpen; im Winter gilt es die Skipisten unsicher zu machen. Falls ich zwischendurch eine Pause mache, findet man mich beim Cello spielen im Orchester.

Zusätzlich ist das Assistieren im OP sowie das Aushelfen in der Ordination von Dr. RM Krifter begleitend zu meinem Medizinstudium das Highlight meines Alltags. Alles, bei dem aktiv das Outcome verändert und das Ziel am besten als Team erreicht werden kann, motiviert mich und spornt mich an. Die Kombination aus Sport, Orthopädie und motivierten Studenten in der Young Academy stellen für mich ein spannendes Team dar.

Lorenz Hoos

Mein Name ist Lorenz Hoos. Ich bin Medizinstudent in Tübingen seit 2017 und aktuell im Praktischen Jahr. Schon seit Kindesbeinen mache ich gerne leidenschaftlich verschiedene Sportarten, als Mannschaftssport lange Zeit Handball und im Winter genieße ich die weiße Pracht beim Skifahren mit Freunden.

Der Ausdauersport kommt bei mir mit Laufen und Mountainbiken aber auch nicht zu kurz. In der GOTS kann ich meine Erfahrungen, die ich in der Betreuung von Sportlern auf dem Bereich der Sportorthopädie mache, einbringen und weiter vertiefen. Der fachliche Austausch und die Arbeit im Team der Young Academy bereiten mir viel Freude.

Emina Gasi

Hi, mein Name ist Emina Gasi und studiere Humanmedizin im 8. Semester an der Universität Rostock. Neben dem Studium treibe ich viel Kraftsport, mache Yoga und spiele Volleyball. Ich begeistere mich auch schnell für andere Sportarten.

Nach meinem Studium strebe ich eine Facharztausbildung in der Orthopädie an und interessiere mich besonders für die Sportmedizin. Als Mitglied der GOTS YA konnte ich bisher sehr viele wertvolle Erfahrungen in diesem Bereich sammeln und inspirierende Menschen kennenlernen.

Deshalb finde ich, gibt mir die GOTS YA eine perfekte Möglichkeit mich in diesem Feld weiterzuentwickeln. Außerdem möchte ich sehr gerne dazu beitragen, dass andere Studierende ebenfalls von dem GOTS YA spirit profitieren.

Stefan Köppe

Moin, ich bin Stefan Köppe und studiere seit 2018 an der Charité – Universitätsmedizin Berlin. In meiner Freizeit treibe ich leidenschaftlich gerne Sport – insbesondere Krafttraining und Rennradfahren. Zudem engagiere ich mich im eigenverantwortlichen Planen und Durchführen von orthopädisch-sportmedizinischen Vorträgen für die Studierendenschaft und in der medizinischen Betreuung eines Fußballvereins. Große Freude bereitet mir der Austausch über sportmedizinische Themen, da ich hiermit mein Hobby und Studium auf einem akademischen Niveau verbinden kann.


Die GOTS leistet auf diesem Gebiet eine hervorragende Arbeit, die ich nach der Devise „Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es“ im Bereich der Young Academy tatkräftig unterstütze.

Christoph Sattler

Hallo, mein Name ist Christoph Sattler, komme aus dem schönen Salzburger Land in Österreich und studiere Sport und Ernährung im Master. Ich habe mich seit 2017 der Selbstständigkeit verschrieben, welche mich immer wieder auf´s neue fasziniert, da ich hier meine Ideen und Visionen täglich umsetzen kann.

Nebenbei habe ich mich mehreren nationalen und internationalen Diplomausbildungen gewidmet und abgeschlossen, hierbei auch als aller erster das Sportmed. Curriculum der GOTS YA. In meiner Freizeit fröhne ich gerne dem Ausdauersport hier vorzugsweise im Laufsport. Die GOTS begeistert mich schon seit vielen Jahren, durch ihre interdisziplinäre Zusammenarbeit, sowie deren Austausch auf internationaler Ebene, das sich auch im Aus und Fortbildungsangebot widerspiegelt.

Als Sport- und Ernährungswissenschafter fühle ich mich sehr geehrt, hier unsere Professionen in die GOTS miteingliedern zu dürfen, um hier das interdisziplinäre Fundament nochmals zu untermauern.

Florian Altenburger

Hallo! Mein Name ist Florian Altenburger und studiere seit 2019 an der Medizinischen Universität Wien. Sport nimmt schon seit klein auf einen großen Stellenwert in meinem Leben ein.

Als Vereinssportler versuchte ich mich beim Fußball und Basketball. Ansonsten liebe ich es zu Mountainbiken und Schifahren in den Bergen Österreichs und zu Wellenreiten/Windsurfen am Wasser (wo auch immer sich die Möglichkeit ergibt). Im Sommer 2022 habe ich außerdem mit meinem ersten Ironman 70.3 in Zell am See meine Leidenschaft für den Triathlon entdeckt.

Als ich 2022 meine ersten Workshops selbstständig organisieren durfte, bemerkte ich, dass in mir eine große Sympathie für die Organisation und Weitergabe meines Wissenstandes schlummert. Als österreichischer Vorstand (W/Nö/B) der GOTS Young Academy hoffe ich mit meiner Leidenschaft möglichst viele andere Student:innen anstecken zu können und ihnen eine moderne, innovative und vor allem lehrreiche Plattform der sportmedizinischen Weiterbildung zu garantieren.

Sarah Tomaselli

Hallo, mein Name ist Sarah Tomaselli. Ursprünglich komme ich aus dem wunderschönen Vorarlberg und studiere seit 2018 an der Medizinischen Universität Innsbruck. Der Sport begleitet mich schon seit dem Volksschulalter. Damals noch im Eiskanal auf dem Rennrodel und heute in den Tiroler Bergen.

In meiner Freizeit erfülle ich das komplette Innsbrucker-Klischee und bin hauptsächlich am Berg unterwegs, entweder auf Ski, Bike oder im Kletterseil hängend. Im Sommer bin ich meistens an der Atlantikküste mit meinem Surfboard anzufinden und wenn das Wetter mal schlecht ist, verkriech ich mich gerne in der Kraftkammer. Vor knapp vier Jahren habe ich das Powerliften (= Kraftdreikampf) für mich entdeckt und bestreite hin und wieder Wettkämpfe.

Die Sporttraumatologie begeistert mich schon seit Beginn meines Studiums und die Young Academy bietet schon früh die Möglichkeit, sich in diesem Fachbereich zu vertiefen und auszutauschen. Besonders die Interdisziplinarität, die Gemeinschaft und der fachliche Austausch motivieren mich dazu, einen aktiven und zukunftsorientierten Beitrag zur Young Academy zu leisten und mich dabei auch selbst weiterzuentwickeln.

Sophie Joch

Hallo, mein Name ist Sophie Joch und ich studiere seit 2019 Humanmedizin an der Medizinischen Universität Graz.

Die GOTS hat mich als Schnittstelle zwischen unterschiedlichen Disziplinen und vielen motivierten jungen und erfahreneren Kollegen unglaublich begeistert. Wenn ich mich nicht auf der Uni befinde oder im Orthomedicum bei Dr. Krifter, findet man mich im Fitnessstudio, beim Functional Training, im Sommer am liebsten am Berg mit Wanderschuhen oder Rennrad, im Winter auf der Skipiste, auf Skitour oder beim Langlaufen.

Die Interdisziplinarität und der damit verbundene fachliche Austausch, in einem Team, in dem alle versuchen, ein großes gemeinsames Ziel voranzubringen, sind für mich die größte Motivation!

Für Hospitationen stehen folgende GOTS-Mitglieder als Ansprechpartner zur Verfügung:

PD Dr. Christian Egloff (Basel), Christian.Egloff@usb.ch
Prof. Dr. Martin Engelhardt (Osnabrück), Martin.Engelhardt@klinikum-os.de
PD Dr. Casper Grim (Osnabrück), Casper.Grim@klinikum-os.de
Dr. Markus Knöringer (München), knoeringer@aol.com
Dr. Rolf Michael Krifter (Graz), office@orthomedicum.at
Dr. Frieder Mauch (Stuttgart), Mauch.Frieder@sportklinik-stuttgart.de
Prof. Dr. Frank Mayer (Potsdam), fmayer@uni-potsdam.de
PD Dr. Ralf Müller-Rath (Neuss), Mueller-Rath@opn-neuss.de (Schwerpunkt: arthroskopische Schulter- und Kniegelenkchirurgie)
PD Dr. Geert Pagenstert (Basel), geert.pagenstert@unibas.ch
Dr. Christian Schneider (München), schneider.christian@gmx.net
Prof. Dr. Holger Schmitt (Heidelberg), holger.schmitt@atos.de
Prof. Dr. Romain Seil (Luxemburg),‎ rseil@yahoo.com
Prof. Dr. Thomas Tischer (Erlangen), thomas.tischer@waldkrankenhaus.de
Prof. Dr. Dr. Victor Valderrabano (Basel), vvalderrabano@gsmn.ch
Dr. Thomas Gangl (Neumüster), thomas.gangl@yahoo.com