Aktuelles

Neue GOTS Österreich Geschäftsstelle an der Donau-Universität Krems

 

Im vergangenen Jahr wurde der Verein zur Förderung der Sportmedizin des Bewegungsapparates, die frühere GOTS Österreich Stelle, aufgelöst und neu an der Donau-Universität Krems verankert. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich für die jahrzehnte lange Arbeit der Initiatoren, Funktionäre und Unterstützer des Vereins bedanken. Viele von Ihnen sind weiterhin in der Organisation und Durchführung der Veranstaltungen verankert und arbeiten nun gemeinsam mit Univ.-Prof. Dr. Stefan Nehrer über die neue GOTS Geschäftsstelle zusammen.

 

Die Homepage der österr. Geschäftsstelle ist unverändert unter www.gots.at ab zu rufen.

Die Kontaktdaten haben sich wie folgt geändert:

Kontakt GOTS Österreich: Claudia Gruber, gots@donau-uni.ac.at

Tel.: +43 2732 893 2751 / mail@gots.at

 

Sportmedizin als Webinar? Geht das überhaupt? Bei der sportmedizinischen Ausbildung, gerade in der GOTS, hatte der praktische „Hands-On“-Anteil immer einen hohen Stellenwert.  Wir hatten daher eigentlich gehofft, bald wieder Veranstaltungen im ursprünglichen Format anbieten zu dürfen. Da die Planung von Präsenzveranstaltungen zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch für absehbare Zeit nicht möglich sein wird, werden wir das meiste aus dem Webinar-Format herausholen und starten mit einer Reihe von Online-Fortbildungsmöglichkeiten ins Frühjahr:

 

Durchgeführt in Kooperation mit der Donau-Universität Krems unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Stefan Nehrer:

 

 

 

Sportarzt-Zertifikatskurs Modul 3, Zyklus 6

26.-27.03.2021

Im 3. Modul des Sportarztzertifikatskurses werden sportmedizinisch relevante Verletzungen und operative sowie konservative Behandlungsmöglichkeiten im Bereich von Schädel, Schulter und Ellenbogen interaktiv aufgearbeitet. Die Diskussion von klassischen und ausgerissenen Fällen in Breakout-Sessions hat letztes Jahr besonders guten Anklang gefunden und ist auch dieses Jahr geplant.  Der Kurs wird mit einem Online-Quiz abgeschlossen und kann als ein Teil für das Sportarzt-Zertifikat der GOTS angerechnet werden.

Organisation: Dr. Christian Lang, Dr. Cornelia Zeitler, Univ.-Prof. Stefan Nehrer

Anmeldung unter office@gots.org

Detailprogramm folgt in Kürze unter www.gots.org

 

OTP I

09.-10.04.2021

Die Sport- und Freizeitmöglichkeiten am Neusiedlersee fallen beim diesjährigen OTP-Kurs zwar weg, aber gerade deswegen haben wir uns dieses Jahr bemüht, das Programm alles andere als trocken zu gestalten. Die Vortragsthemen spannen den Bogen von praxisrelevanten Grundlagen des Bewegungs- und Stützapparates über Möglichkeiten der Diagnostik und Erhebung von Verletzungen bis hin zu Rehabilitationskonzepten. Mit einem interaktiven Kursformat mit ausreichend Pausen und kleinen Bewegungschallenges möchten wir eine gewohnt lockere Atmosphäre trotz Online-Format schaffen.

Organisation: Dr. Michael Humenberger, Dr. Cornelia Zeitler, Dr. Madeleine Willegger, Dr. Karl-Heinz Kristen, Univ.-Prof. Dr. Stefan Nehrer

Anmeldung unter sportunfallortho@gmail.com

Programm folgt in Kürze unter www.gots.at

Fachzeitschrift

Sports Orthopaedics and Traumatology SOT

Anleitung zur Einrichtung Ihres Online-Zugangs zum SOT Journal >

Sports Orthopaedics and Traumatology SOT - Call for paper

Sportmedizinische Fortbildung und Qualitätssicherung in Klinik und Praxis

Gegründet: 1984
Sprache: Deutsch und Englisch


GOTS Geschäftsstelle
Gebäude 14 Bachstraße 18, 07743 Jena (DE)